Eine vitale Innenstadt ist die Basis für einen attraktiven Immobilienstandort. Eine aktuelle Studie hat 116 deutsche Innenstädte untersucht und Erfurt ist in der Größenklasse “200.000 bis 500.000 Einwohner” als Sieger hervorgegangen. Nach welchen Kriterien bewertet wurde und alle weiteren Ergebnisse der Studie lesen Sie in diesem Beitrag.
Das Forschungsinstitut IFH Köln hat mit der Studie „Vitale Innenstädte 2018“ nun zum dritten Mal die Attraktivität deutscher Stadtzentren untersucht. Befragt wurden insgesamt 59.434 Innenstadtbesucher in 116 Innenstädten. Bewertet wurden u.a. die Erreichbarkeit und die Aufenthaltsqualität sowie das Einzelhandels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- und Freizeitangebot. Insgesamt wurden über 2 Millionen Einzelbewertungen vorgenommen. Zudem wurde ermittelt, wie attraktiv digitale Angebote und Events aus Besuchersicht sind und wie intensiv Innenstadtbesucher online shoppen.
Leipzig, Erfurt, Trier, Stralsund und Wismar gewinnen
Für eine bessere Vergleichbarkeit wurden die Städte innerhalb ihrer Größenklasse bewertet. Bei den Großstädten über 500.000 Einwohner konnte sich wie schon 2016 Leipzig durchsetzen. Erfurt gewann in der Größenklasse „200.000 bis 500.000 Einwohner“. Die weiteren Gewinner sind Trier (100.000 bis 200.000 Einwohner), Stralsund (50.000 bis 100.000 Einwohner) und Wismar (bis 50.000 Einwohner).
Im Schnitt nur Note 3+
Wie bei der Untersuchung aus dem Jahr 2016 verpassen die meisten deutschen Innenstädte eine wirklich gute Bewertung und erhalten im Schnitt die Schulnote 2,6. „Mit der erneuten drei plus im Durchschnitt können und dürfen die deutschen Innenstädte nicht zufrieden sein. Um dem Strukturwandel adäquat zu begegnen und auch für die Innenstadtbesucher von morgen weiterhin attraktiv zu sein, muss ein Ergebnis im Zweierbereich her“, mahnt Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.
Erfurt mit Schulnote 1,9
Mit dem einmaligen Ambiente und dem vielfältigen Einzelhandelsangebot wird in Erfurt Shoppen zum Erlebnis. Während die stimmungsvollen verwinkelten Gassen und Plätze die Besucher mit ihrem einmaligen Flair verzaubern, laden zahlreiche Geschäfte Jung und Alt zum Einkaufen ein. Erfurt punktet vor allem durch den sehr gut erhaltenen und vollflächig sanierten historischen Stadtkern.
In Erfurt investieren
Die Studie unterstreicht die Attraktivität des Immobilienstandorts Erfurt. Schließlich sind Lagefaktoren nach wie vor das A und O bei der Immobilienanlage. Aktuell haben Sie auf iFunded die Gelegenheit, in ein breites Immobilienportfolio in Erfurt und Umgebung zu investieren. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen und prüfen Sie die Konditionen.
Das könnte Sie auch interessieren: