Der Immobilienbrief Berlin im Gespräch mit Michael Stephan, Gründer und Geschäftsführer von iFunded über …
…Schwarmfinanzierung als alternatives Investment, positiven Einfluss der Banken auf dieses Geschäftsmodell und die positive Eigendynamik der Stad Berlin
Crowdfunding von Immobilien ist eine sehr junge Anlageklasse und wird erst seit rund drei Jahren in Deutschland angeboten. Mittlerweile hat mit 45% bereits knapp die Hälfte der Bevölkerung schon einmal von Crowdfunding gehört und 17% wissen bereits, dass es auch zur Immobilienfinanzierung genutzt wird. Immerhin 13% können sich mittlerweile vorstellen, mithilfe dieser neuen Anlageklasse in ein Immobilienprojekt zu investieren. Diese Zahlen einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach sind umso bemerkenswerter, da klassische Finanzdienstleister wie Banken sich bis dato zumeist schwer tun, ihren Kunden diese neue Art des Immobilieninvestments anzubieten.
Und die Erfolgsgeschichte dieser alternativen Finanzierungsform geht unverdrossen weiter: Nicht nur, dass Immobilien-Crowdfunding sich zur beliebtesten Assetklasse entwickelt hat, in Deutschland wurde ein neuer Rekord verzeichnet: Im ersten Halbjahr 2017 wurde Kapital in Höhe von 45,8 Mio. Euro eingesammelt. Damit übertrifft das laufende Jahr bereits jetzt das Volumen des gesamten Vorjahres von insgesamt 41 Mio. Euro.