Wild, weltoffen, lebendig, aufstrebend. Im Ausland ist Berlin eine Verheißung. So wollen viele Menschen Berlin nicht nur besuchen, sondern gleich hier leben, einen Job finden und bleiben. Die Deutschen selber kommen erst langsam drauf, wie lebenswert ihre Hauptstadt ist.
Besonders seit der US Wahl und dem Brexit gilt Deutschland mehr denn je als verlässliches, prosperierendes, sicheres Land und Berlin als ein Ort, der sich mit seiner Geschichte auseinandersetzt, von Ballast befreit und an Charakter gewonnen hat. Berlin floriert – kulturell wie wirtschaftlich. Berlin ist immer noch sexy aber nicht mehr arm und übt eine Anziehungskraft aus, wie keine andere Stadt der Welt derzeit.
Berlin hat eine coole Kunst- und Musikszene, die Clubs sind berühmt-berüchtigt. Mode spielt eine große Rolle und das Filmgeschäft. Theater sind zahlreich, Opernhäuser und Konzertsäle von besonderer Qualität. Bekannt sind Berlins Museen und umliegende Schlösser so wie seine Universitäten. Sie ziehen junge Leute an und zusammen mit den Tech-Unternehmen und den vielen Startups hält das die Stadt auf Trab. Berlin hat außerdem mehr Parks und Grünanagen als man vermuten mag in einer Millionenstadt. Und noch weniger Nicht-Berliner wissen, dass die Wasserwege und Seen in und um Berlin einen großen Teil des Flairs ausmachen. Die Spree geht mitten durch die Stadt, durchs Regierungsviertel, am Kanzleramt vorbei und der bekannten Museumsinsel. Nachtclubs, Restaurants, Partystrände säumen den Flusslauf in der Innenstadt. An Nebenflüssen und Kanälen liegen Restaurants und Cafes. Nicht weit draußen locken der Wannsee und die Havel mit einem Boots- oder Badeausflug.
Neben den populär bekannten Vierteln wie dem vielzitierten Prenzlauer Berg, dem szenigen Kreuzberg, der längst mondänen Mitte und dem hippen Friedrichshain gibt es in der Großstadt Berlin natürlich auch prächtige Villenviertel, Gegenden mit charmanten Altbauetagenwohnungen oder vorstädtischem Familienidyll. In Berlin findet jeder seinen Lieblingskiez.
Diese Kombination aus Sehnsuchtsort, Lifestyle, Kultur und Berufschance zieht Arbeitskräfte, Firmen und Investoren an. Das Forbes Magazin zitiert die Einschätzung einer der weltgrößten Immobilien Firmen SAVILLS mit folgender Analyse: der wirkliche Test, ob eine Stadt einen Mehrwert bietet ist wie produktiv ein Unternehmen sein kann und wie wettbewerbsfähig eine Stadt ist darin die besten Arbeitskräfte anzulocken – Berlin schneidet in beiden Fällen großartig ab. Deswegen rangiert Berlin in der Savills Studie auf Platz 1. unter den Tech-Städten weltweit die gemessen werden am Flair und Lebensqualität, Entertainment, guter Infrastruktur, vielen Grünanlagen und guter Luft.
Und trotz des Zuzugs von an die 50.000 Menschen pro Jahr und entsprechender Nachfrage, gibt es noch bezahlbaren Büro- und Wohnraum der noch immer günstiger ist als in den meisten anderen Metropolen. Der Immobilienmarkt in Berlin hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Die Preise für Eigentumswohnungen, Häuser steigen und auch die Mieten. Da Wohnraum knapp ist und Neubau und Sanierung den Bedarf auch in der nahen Zukunft nicht werden decken können, schießen die Preise nach oben. Wer also einsteigen will in Berlin, der sollte nicht allzu lange warten.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Wohnungen zum Kauf in Berlin auf iFunded.de
- Investieren Sie jetzt in Immobilien Projekte auf iFunded.de
- Die neue Sparda-Studie: „Wohnen in Deutschland 2017“ : Eine groß angelegte Studie rund um das Wohnverhalten der Deutschen